foto by jusei51

created with Koken © JS

Alle Essays ansehen

Industriearchitektur

Eng im Zusammenhang mit der Herstellung von Textilien stand die Färberei. Seit dem 16. Jahrhundert wurde das farbige Leinentuch in der Tuchherstellung bevorzugt. Insbesondere die Schwarzfärberei nahm die dominierende Stellung ein.

Die bedeutendste Färberei war sicherlich die Firma Theodor Haase, die über sechs Generationen als Färber in Chemnitz wirkte. Theodor Haase erweiterte die bestehende Anlage entlang des Chemnitzflusses mit neuen Gebäuden und einem noch heute die Fabriksilhouette bestimmenden Wasserturm. Die Klinkerbauten mit ihrer gestalteten Fensterfront, deren Entwurf und Bau von Bruno Beier aus Chemnitz realisiert wurden, sind ein schönes Beispiel Chemnitzer Industriearchitektur und stehen mit der gesamten Anlage unter Denkmalschutz.

(Auszüge aus dem Sonderheft des Chemnitzer Geschichtsvereins: "Der Chemnitzer Brühl-Ein Stadgebiet im Wandel der Zeiten")

  • Fünen rund

    Der Segeltörn Fünen rund begann am 01.09.2017 im Yachthafen von Glücksburg und führte über 7 Tage durch den großen Belt, das Kattegat, den kleinen Belt und den Alsensund zurück nach Glücksburg. Das Boot war die "Solvang" mit 32 Fuß Länge. Damit…